Wer regiert das Land? Landespolitik live erleben

Unter diesem Motto besuchten die EVG Frauen aus der Region Nord-Ost gemeinsam mit der OV Schwerin den Schweriner Landtag. Im Schweriner Landtag sind 6 Parteien vertreten. Die eigentliche Parlamentsarbeit läuft nicht im Plenum, sondern überwiegend in den verschiedenen Ausschüssen.

In denen sind auch alle Regierungsparteien vertreten, die Mehrheit stellt jeweils die Regierungskoalition aus SPD und der Linken. Die Arbeit der Abgeordneten ist so organisiert, dass zwei Wochen in den Ausschüssen gearbeitet wird, worauf eine Sitzungswoche des Landtages und schließlich eine Woche Wahlkreisarbeit folgt.

Von der Zuschauertribüne konnten die Teilnehmer:innen eine interessante Diskussion zu einem Antrag der Regierungsfraktionen bzw. einem Antrag der FDP zum Umgang mit Long Covid verfolgen.

Henning Foerster, EVG-Mitglied und für die Linke in den Landtag gewählt, nahm sich die Zeit für eine angeregte Diskussion. Kompetent beantwortete er alle Fragen aus seinem Zuständigkeitsbereich Wirtschaft, Tourismus, Verkehr und Gewerkschaften. Ein interessanter Einblick in die Arbeit des Landesparlaments.